12.01.2022

Hallo, ich bin Ihre Nachbarin

In eine neue Stadt ziehen, Leute kennenlernen, einen Job finden und sich irgendwie integrieren ist schon ein Ding. Wie ist das erst für Menschen, die aus politischen Gründen ihr Heimatland verlassen müssen, um in Deutschland zu leben und zu arbeiten?

Die Fotografin Sabine Neumann hat Menschen fotografiert und interviewt, denen genau das passiert ist. Ausstellung in der Villa Gründergeist bis 4. März 2022.

Diese Ausstellung hat meine Sicht verändert. Ich habe erkennen können, dass hinter jedem Gesicht, egal wie fremd es mir erscheint, eine ganz eigene Geschichte steckt.

Fotoausstellung "Hallo, ich bin Ihr Nachbar" von Sabine Neumann

 

Nicht mehr auf das Merkmal „Flüchtling“ begrenzt, sondern als Mensch geachtet und wahrgenommen zu werden. Dieser Wunsch kam bei vielen Betroffenen in Gesprächen auf. Auf kleinen Texttafeln erfahren die Gäste der Ausstellung etwas über die Erfahrungen und Hoffnungen der Portraitierten.

Vernissage: 27. Januar 2022  19:30 Uhr 
Ausstellung: 28. Januar 2022 bis 4. März 2022

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Villa Gründergeist i.d.R. Montag bis Freitag von 9 - 18 Uhr sowie nach Vereinbarung zugänglich.
Villa Gründergeist, Gärnterweg 62 (U-Bahn Station Alte Oper), Frankfurt 

Ab wann ist ein Mensch kein Fremder mehr; ab wann ist er einfach nur ein Nachbar, der unter uns lebt? 


Ein Projekt von Ankerplatz-ffm, der "Arbeitswelt und Kirche" Initiative der Katholischen Stadtkirche Frankfurt in Kooperation mit der Villa Gründergeist.

Es gelten die 3G Hygieneregeln!
 

Zum Anfang der Seite springen